Loading…

Gesundheit, Wellness, Trends & gesundes Reisen

Der Lifestyle Blog mit Tipps & News

Die Schmerztherapie

Die traditionelle Chinesische Medizin
Die Chinesische Medizin ist eine Ganzheitliche Heilkunde. Sie besteht aus einer typisch chinesischen Diagnostik und umfasst unterschiedliche Behandlungsmethoden. Das Ziel dabei ist die Erhaltung oder Wiederherstellung des inneren Gleichgewichtes. Dies soll bewirken das Befindlichkeitsstörungen oder Krankheiten verhindert oder gelindert werden. Die traditionelle chinesische Medizin versucht die Kräfte wieder auszugleichen und somit die innere Harmonie wieder herzustellen. Bei der Diagnostik wird erst einmal wie bei allen anderen Diagnosen auch das Gespräch mit dem Patienten geführt. Danach folgt eine körperliche Untersuchung, bei der man das ganze Begutachtet. Dazu gehören unter anderem Die Körperhaltung, das Gang Bild, die Hautfarbe und die Hautqualität. Aber auch Schwellungen, Lähmungen, eingeschränkte Körperfunktionen etc. In der Traditionellen Chinesischen Medizin werden zum Beispiel Therapien wie Akupunktur oder chinesische Arzneimittel eingesetzt. Grad die chinesische Akupunktur wurde über die letzten Jahre sehr beliebt.
Aber was genau ist eine Akupunktur?
Eine Akupunktur soll gegen viele Beschwerden helfen. Sie wirkt teils heilend, teils lindernd. Dabei sticht man feine Nadeln in bestimmte Akupunkturpunkte. Was genau das im menschlichen Körper auslöst ist noch nicht vollständig bekannt.
Akupunktur hat sich über die letzten Jahre sehr bewehrt und soll Schmerzen lindern, den Blutkreislauf und somit die Durchblutung fördern. Eine weitere Wirkung soll im Immunsystem statt finden. Akupunktur wirkt also sehr vielseitig auf unseren Körper.

Sie lindert Schmerzen, aber wie kann man Schmerzen noch behandeln?
Zum Beispiel durch eine Schmerztherapie. Diese erfolgt meist bei chronischen Schmerzen und oftmals erst dann wenn ein Hausarzt oder der Heilpraktiker Dortmund einiges Versucht hat um Schmerzen zu lindern. Dies aber nicht auf Dauer geholfen hat. Dann kann man sich Rat suchen bei einem Schmerztherapeuten. Viele wissen gar nicht das es diese gibt. Aber was sind eigentlich Schmerztherapeuten?
Schmerztherapeuten sind Ärzte die sich besonders auf die Weiterbildung der Schmerztherapie spezialisiert haben. Das können Ärzte aus allen Fachbereichen sein.
Klingt erstmal ganz einfach und schnell gelöst, ist es aber nicht. Denn zu einer erfolgreichen Schmerztherapie gehört unter anderem das Vertrauensverhältnis zum Patienten. Der Therapeut muss seinen Patienten sehr gut kennen lernen um eine Adäquate Therapie finden und durchführen zu können. Dazu zählt die körperliche Untersuchung aber auch das ausführliche Gespräch mit dem Betroffenen. Auch das sichten von Diagnosen und alten Behandlungsplänen gehört dazu. Nur so kann er eine angemessene Schmerztherapie festlegen. Aber Achtung, mit einer Schmerztherapie sind nicht sofort alle Schmerzen weg. Sie dient dazu Schmerzen zu lindern und zu verringern. Daher muss man sich bei einer Therapie kleine Ziele setzen und darf nicht zu hohe Erwartungen haben, nur dann kann man seine Lebensqualität wieder steigern. Auch eine Linderung der Schmerzen kann ein Fortschritt sein.

Was kann man bei Schmerzen noch anwenden?
Chirotherapie zum Beispiel. Diese Art der Therapie, soll Linderung durch die Hände erzielen. Klingt verrückt, ist aber eigentlich ganz logisch. Ein Chirotherapeut analysiert Blockaden und Verspannungen die er durch gezieltes Abtasten erfühlen kann. Einige Ursachen für Schmerzen grad im Rücken und Wirbelsäulen Bereich, aber auch Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit oder Erbrechen wird durch gewisse Blockaden ausgelöst. Auch das klingt verrückt, aber viele Nerven die blockiert sind, sind im Gehirn genau für diese Dinge verantwortlich. Wie macht er sowas aber? Er aktiviert zum Beispiel die Muskeln und Gelenke zur Bewegung. Oder setzt schnelle gezielte Bewegungsimpulse.
Bei der Bewegungstherapie kann man aber auch das Naturheilverfahren nutzen. Dazu zählen vor allem natürliche Dinge um mit dem Körper wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wie zum Beispiel, Physiotherapie, Ordnungstherapie oder Diätik.

Grad im Alter leiden viele Menschen an Schmerzen, vor allem aber an Chronischen Schmerzen. Grad da ist es nicht immer einfach Adäquate Therapiemöglichkeiten zu finden, denn ein älterer Verwirrter Mensch kann sich vielleicht nicht mehr so genau dazu Äußern was ihm fehlt. Hier kommen die Pflegehilfsmittel ins Spiel die den Alltag für Pflegende aber vor allem für zu Pflegende vereinfacht. Grad beim Körperlichen Wohlbefinden gehören Das Pflegebett oder die Haltegriffe dazu. Auch Schmerzskalen die man nutzen kann um einigermaßen genaue Werte zu bekommen sind sehr hilfreich und erleichtern auch einem Arzt die Therapie dazu.

Jeder Mensch wird älter und ist vor Krankheiten aller Art nicht wirklich gefeit. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll, wenn bereits für jeden Bereich entsprechende Ärzte bei der Hand sind, die sich noch Zeit für die Patienten nehmen und diese nicht nur als eine Nummer betrachten.

Sehr viele Menschen in Deutschland sind insbesondere bei den Zähnen besonders anfällig. Die Zahnschmerzen und Zahnwurzelschmerzen gehören zu den „schlimmsten“ und unangenehmsten Schmerzen, die es zum aushalten gibt. Einen geeigneten Zahnarzt Ratingen zu finden, ist aber glücklicherweise gar nicht so schwierig. Hier hat sich der eine oder andere Arzt niedergelassen, der sein Handwerk gut versteht und zudem sehr fürsorglich auch mit Angstpatienten umgeht.

Ein relativ ähnliches Bild zeigt sich dabei bei der Suche nach einem guten HNO Düsseldorf. Diese sind ebenso in entsprechender Anzahl und Qualität vertreten, so dass es keinerlei Schwierigkeiten gibt, einen freien Termin zu bekommen. Neben langjähriger Erfahrung sind auch Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen wichtige Faktoren.

Damit die eigene Gesundheit aber nicht auch zum Beziehungskiller Nummer Eins wird, gilt es für viele Menschen ein nicht zu unterschätzendes Problem in Angriff zu nehmen: Das Schnarchen. Daher wird bereits seit einigen Jahren eine beliebte Schnarchtherapie Düsseldorf angeboten , die den Betroffenen dabei helfen soll, dass diese in Zukunft nicht mehr schnarchen. Denn schlechter oder unruhiger Schlaf wegen eines schnarchenden Partners können nicht nur die eigene Beziehung gefährden, sondern auch dafür sorgen, dass tagsüber Müdigkeit und Abgeschlagenheit ständige Begleiter sind.