Loading…

Gesundheit, Wellness, Trends & gesundes Reisen

Der Lifestyle Blog mit Tipps & News

Kaffee und Gesundheit

Wie entstand dieser Bio Kaffee?

Ins Leben gerufen wurde dieser Kaffee im Jahr 1996.

Hintergrund: Eine kleine Gruppe Einheimischer war mit den Bedingungen zum Leben und Arbeiten einer großen Kaffeeplantage nicht zufrieden.

Sie setzten sich für eine gute Bezahlung ein und forderten einen Mindeststundenlohn, damit sie Utensilien zum Abdichten ihrer Wohnräume und für das Verlegen von Stromleitungen kaufen konnten.
Diese wurden regelmäßig von Überschwemmungen heimgesucht, sodass regelmäßig viel zerstört wurde.

Jegliche Rechte auf die eines Menschen wurde den Einheimischen verwehrt, sodass es schnell zu einem Aufstand kam.
So nahmen sie die Kaffee Plantage ein, wo viele ihrer gleichen schon etliche Jahre lebten.

Der Besitzer der Plantage zwang die Menschen mithilfe der Armee, die Plantage freizugeben.

Einige Menschen erhielten eine Abgeltung.
Sie verbündeten sich und kauften nach Ende der 30jährigen Aufstände eine stillgelegte Kaffee Farm.

Die Einheimischen hatten zwar Ahnung davon, wie man wunderbaren, guten Kaffee herstellt, allerdings bekamen sie dafür nie eine angemessene Bezahlung.

Ende 1998 versprach die Organisation „Mocino“ den Menschen vor Ort, dass sie sich für sie einsetzen möchten – um ihre teils menschenunwürdige Situation zu entschärfen.

Wie kam dieser besondere Fair Trade Kaffee an den Markt?

Es kostete viel Arbeit, um diesen besonderen Kaffee in den deutschen Markt zu etablieren und dort bekannt und interessant zu machen.

Mitte 2001 hat es Mocino dann endlich geschafft:
Der erste Kaffee und Espresso wurden in Deutschland präsentiert und auch endlich vermarktet.

Das Besondere: Die Einheimischen Menschen konnten nach vorne schauen, sie bekamen Perspektive und nun bald auch eine würdige Bezahlung, mit all ihren Rechten.

Laut Expertenaussagen hat sich die würdevolle und gerechte Behandlung der Menschen in den letzten 16 Jahren seit Gründung der speziellen Kaffeesorte bedeutend verbessert.

Die Gründer von Mocino halfen den Menschen vor Ort bereits mehrfach: Nach diversen Umweltkatastrophen standen ihnen – zum Wiederaufbau oder Sanierung ihrer Unterkünfte – Baumaterialien zur Verfügung.
Aber auch neue Pflanzen, welche Umwelteinflüsse vorher vernichtet haben, bekamen die Menschen vor Ort, um sich ihren Lebensunterhalt weiter zu verdienen.

Ein weiteres Highlight: Schulbildung für alle!

Die Kinder aller Zugehörigen von Mocino Café haben eine neue Bildungsstätte bekommen.
Selbst die Kinder von angrenzenden Anzuchtfarmen dürfen diese mitbesuchen.
So kann auch den jungen Menschen endlich Bildung gegeben werden, damit es nicht wieder zu solchen unmenschlichen Bedingungen kommen muss.

Wie entwickelte sich der Handel des besonderen Fair Trade Kaffees?

Auch nach all den Jahren gelingt es dieser Organisation, immer noch mehr Menschen für das tolle Produkt zu begeistern.
Jeder Mensch, der einmal in den Genuss dieses tollen Formates kommen darf, ist nahezu begeistert.
Ein Produkt, was wirklich für sich spricht.

Mocino Bio Kaffee gehört zu einem der wenigen Lieferanten in Deutschland, die Fair Trade zertifiziert sind.
Die Kosten für diese Zertifizierung zu tragen, ist für die Bewegung selbstverständlich.
Zudem gibt es eine Gehaltserhöhung für die Menschen vor Ort, hier wird bedarfsorientiert gezahlt und auch gehandelt.

Fazit

Allen Mitwirkenden kommt der Mocino Bio Kaffee zugute.
Es herrschen bedeutend bessere und menschliche Gegebenheiten, die Nachkommen der Arbeiter haben die Möglichkeit in den Genuss von Bildung zu kommen und auf dem Markt gibt es ein wunderbares, einzigartiges und Bio zertifiziertes Produkt.